Fall 69: Manuel Ostermann (Stv.Bundesvorsitzender DPolG BPOL) vs Twitter

Ist die Bundespolizei jetzt auch schon von Hasspredigern unterwandert? Oder spinnt Twitter? Leser dieses Blogs kennen die Antwort. Manuel Ostermann ist stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) und veröffentlichte vor ein paar Tagen zunächst diesen Tweet, der zu einer Sperrung führte:

In seinem Tweet bedankt sich Ostermann bei dem renommierten Psychologen Ahmad Mansour, der als Psychologe verdienstvolle Arbeit dafür leistet, die Radikalisierung junger Muslime zu verhindern.

Nachdem der Aufruhr und die öffentliche Unterstützung für Ostermann im Netz erheblich waren, hob Twitter die Sperre am morgen des 27.09.2022 auf.

Unmittelbar danach erreichte Ostermann erneut eine Flut von Beanstandungen, die Dritte an Twitter richteten. Die Quelle dieser offenkundig allein politisch oder religiös motivierten Denunziationen, die auf Twitter keine Seltenheit sind, scheint nahezuliegen. Noch am 27.09.2022 wurde Ostermann erneut, diesmal für sieben Tage, gesperrt. Auslöser war dieser schon auf den ersten Blick nicht zu beanstandende Tweet.

Reichweitenstarke Tweets wie zB dieser hier, scheinen nicht überall gut anzukommen:

Wir haben die Sache übernommen und werden für eine kurzfristige Lösung des Problems sorgen.

Update: Das Profil von Herrn Ostermann wurde von Twitter wieder freigeschaltet.

News-Update rund um die Meinungsfreiheit

Wenn Sie bei neuen Ereignissen von "Meinungsfreiheit im Netz" benachrichtigt werden möchten, können Sie Ihre E-Mail-Adresse hier eintragen.
Datenschutz *
* Ja, ich möchte über Neue Beiträge per E-Mail benachrichtigt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit per Abmeldelink im Newsletter widerrufen. Mehr zum Datenschutz